kirche und kultur
Nachlese Lis Kortmann
Empfehlungen: Le Havre

Kirche und Kultur

Eine Initiative der Katholischen Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau

Kulturelle Bildung wirkt! Sie ist essenziell. Kunst und Kultur vermögen an das Wesen der Dinge zu rühren, sich dem „Dahinter“ zu nähern.

Kirche und Kultur eigen ist ihr Wunsch nach Gegenwärtigkeit, sie sind „Lebens-Mittel“ und Ressource für den Menschen. Kultureller Bildung einen Schwerpunkt zu widmen, heißt, am Menschen orientiert sein. Es ist der Bereich, aus dem der Einzelne wie die Gesellschaft als Ganzes wesentliche Impulse beziehen kann. Kunst widersetzt sich dem Eindeutigen, schärft das Bewusstsein für das Andere, noch nicht Gekannte, lehrt auch die Ungewissheit auszuhalten. Es lohnt sich, genau hinzuschauen: Kunst und Glaube durchdringen unseren Alltag und unser Wesen.

„Auf ihre Weise sind auch Literatur und Kunst für das Leben der Kirche von großer Bedeutung. Denn sie bemühen sich um das Verständnis des eigentümlichen Wesens des Menschen, seiner Probleme und seiner Erfahrungen bei dem Versuch, sich selbst und die Welt zu erkennen und zu vollenden; (…).“ GS 62

Unser Wollen!

Als Bereich der Katholischen Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau  konzipieren und realisieren wir konkrete Kunstprojekte für die, mit und in den Kirchen Wiesbadens und der Region. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den kulturellen Austausch zwischen Kunsterfahrenden, Kulturschaffenden und der Kirche zu fördern. Schauen Sie mit uns gemeinsam hin!

Hier können Sie das Konzept von Kirche und Kultur als PDF herunterladen:

PDF Kirche und Kultur

Ehrenamtliches Engagement

Haben Sie Lust,  das Miteinander von Kunst und Kirche konkret mitzugestalten? Wir freuen uns auf Sie!

E-Mail Kontakt