Zum Hauptinhalt springen
kirche und kultur

Bekannte Unbekannte

| Rubrik "Empfehlungen"

Katholische Sakralräume in Wiesbaden

In konzentrierter Form blickt jeder Beitrag sowohl auf das besondere architektonische Erscheinungsbild wie auf die Ausstattung des jeweiligen Gotteshauses. Die hier vorgestellten Kirchbauten sind schon mit ihrer äußeren Gestalt mit dem Alltag der Menschen verwoben, formen doch ihre Baukörper markante Sichtmarken in Stadt wie Umland. Darüber hinaus sind es gerade ihre Innenräume, die nicht allein auf die Anforderungen der Liturgie antworten, sondern auch auf das zutiefst menschliche Bedürfnis nach einem Ort, der das bloße Menschsein übersteigt. Gerade in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs und Wandels wird dieser Wert wichtiger wie nie. Wir benötigen diese anderen Orte – sie sollten es uns wert sein.

Eine Bearbeitung des Themas fehlte bislang. Dieses Buch schließt diese empfindliche Lücke im Hinblick auf die architektonische Bausubstanz Wiesbadens. Das Buch dokumentiert den Ist-Stand 2023 vor einer voraussichtlichen Neunutzung einiger der vorgestellten Kirchen.

Die Publikation im Verlag Schnell und Steiner ist für 20,00 € zu erwerben. 

https://schnell-und-steiner.de/produkt/bekannte-unbekannte/

Zurück
Das Buchcover zeigt ein modernes Altarrelief aus Beton.
© Buchcover Bekannte Unbekannte, Schnell und Steiner-Verlag