Zum Hauptinhalt springen
kirche und kultur

Die Menschen dahinter

Die Kulturakteur:innen von Kirche und Kultur stellen sich vor

Der Arbeitskreis Kirche und Kultur trifft sich in regelmäßigem Turnus. Wer Interesse hat, kirchliche Kulturarbeit mitzugestalten ist herzlich eingeladen!

Angelika Dortmann, Orthoptistin und Kirchenführende

Ich bin 65 Jahre alt, verheiratet, vier Kinder, acht Enkel und von Beruf Orthoptistin. Ich lebe seit fast vier Jahren in Wiesbaden und war in meiner alten Heimat in der katholischen Kirche ehrenamtlich engagiert. In Wiesbaden besuchte ich verschiedene Module der Qualifizierung Kirchenführung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Limburg, wo ich begeistert war, die kunsthistorischen, sozialhistorischen, politischen und theologisch-philosophischen Zusammenhänge vermittelt zu bekommen.

Sabrina Faulstich, Kunsthistorikerin

Studium in Mainz und Saarbrücken. Tätigkeiten für die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und die Hessische Kulturstiftung. Freiberuflich tätig als Kunstvermittlerin u. a. für das Museum Wiesbaden und für die Katholische Erwachsenenbildung Wiesbaden. Zertifizierte Kirchenführende mit einer Leidenschaft für den Sakralbau der Moderne.

Dr. med. Ruth Hartmann, Ärztin für Psychiatrie, Psychotherapie und Sozialmedizin

Die Verbindung von „Binnenerleben“ und „Außenwelt“ spielt und spielte in meinem Beruf eine wichtige Rolle. Wie kann inneres Erleben und innere Empfindungen, die oftmals kaum in Worte zu fassen sind, eine Ausdrucksmöglichkeit finden. Ähnliches gilt für die Spiritualität, den Glauben, transzendentes Erfahren. Und die Kunst ist eine der faszinierendsten Ausdrucksmöglichkeiten.

Sich dazu Gedanken zu machen und den Wegen dazu nachzuspüren beschäftigt mich sehr.

Dr. Simone Husemann, Kunsthistorikerin

Studium in Münster und Köln, Beschäftigung beim Diözesanmuseum Paderborn, langjährige Tätigkeit als Dozentin für kulturelle Themen (Museumsdienst und Domforum Köln, Studiosus Reisen München, Städel-Museum Frankfurt a. M., Katholische Erwachsenenbildung Wiesbaden). Seit 2008 Geschäftsführung des Schwerpunktes Kirche und Kultur der Katholischen Kirche der Stadt Wiesbaden und Referentin der Katholischen Erwachsenenbildung. Mit dem 01.01.2017 Leiterin der Katholischen Erwachsenenbildung Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau. 2021 Berufung zur Beraterin der Kommission VIII „Wissenschaft und Kultur“ der Deutschen Bischofskonferenz.

Stephan Herold, Dipl.-Ing. Innenarchitektur

Studium der Innenarchitektur an der Hochschule Darmstadt. Thema der Diplomarbeit: Literatur plus, Zentrum für Literatur, Kunst und Medien. Bis 2022 freischaffend für mehrere Büros im Rhein-Main-Gebiet tätig. Seit 2009 Tätigkeit im pastoralen Schwerpunkt Kirche und Kultur mit dem Anspruch, die enge Verknüpfung zwischen (Innen)Architektur und bildender Kunst im sakralen Raum aufzuzeigen oder herzustellen.

Maria Kauffmann, Dipl.-Sprachheilpädagogin und Künstlerin

Doppelstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Philipps-Universität Marburg, Schwerpunktfach Kunst. Museumsführerin im Museum für PuppentheaterKultur, Bad Kreuznach, arbeitet als freischaffende Künstlerin. 1. Vorsitzende der Künstlergruppe Nahe e. V.

Renate Reifert, Malerin

Im ersten Leben (nach einem Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) Lehrerin am Staatlichen Gymnasium Boppard und am Schulzentrum in Eltville. Seit 30 Jahren freischaffende Malerin (nach einem Zweitstudium der Freien Kunst an der Wiesbadener Freien Kunstschule). Auf meiner Website erfahren Sie Näheres über meine künstlerischen Tätigkeitsbereiche: www.renate-reifert.de.

Im Arbeitskreis Kirche und Kultur engagiere ich mich, um ein zeitgenössisches Kunstverständnis in die Gemeinden zu vermitteln, um gute Kunst in die Kirchen zu bringen.

Vera Schade, ehem. Lehrerin und Kirchenführerin

Am Ende meiner Berufszeit als Lehrerin habe ich eine Ausbildung zur Kirchenführerin bei der KEB Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau gemacht. Das Zusammenspiel von Kultur–Geschichte–Religion im Kirchenraum ist für mich immer wieder spannend und bereichernd.

Hedi Seidler, ehem. Lehrerin und Kunstpädagogin

Bereits mit 17 Jahren besuchte ich die documenta in Kassel. Davon stark beeindruckt beschäftige ich mich seit dieser Zeit mit Kunst: beruflich einst als Kunsterzieherin, später ehrenamtlich im Museum als Kunstpädagogin und schließlich seit vielen Jahren als Mitglied im Arbeitskreis Kirche und Kultur. Meine ehemaligen Unterrichtsfächer Deutsch und Religion runden das Thema wunderbar ab und sind vertiefende Ergänzung.

Ursula van Meter, Kunsthistorikerin

Inventarisatorin bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen, Mitglied im Arbeitskreis Provenienzforschung, verschiedene Ehrenämter.

Ehrenamtliches Engagement

Haben Sie Lust,  das Miteinander von Kunst und Kirche konkret mitzugestalten? Wir freuen uns auf Sie!

> E-Mail Kontakt

Empfehlungen

Für Sie gelesen

Hier finden Sie unsere Literatur-Tipps für Sie …

Für sie gesehen

Für Sie gesehen

Hier finden Sie unsere Film-Tipps für Sie …

Für sie entdeckt

Für Sie entdeckt

Hier finden Sie aktuelle Tipps für Ausstellungen und Kunst-Events ...