kirche und kultur

Kirche und Kultur in Wiesbaden

Hier finden Sie aktuelle und interessante Veranstaltungen von Kirche und Kultur in Wiesbaden.

Spielt!

Auf den ersten Blick mag unser jahresaktuelles Motto vielleicht verwundern, doch bereits Friedrich von Schiller (1759-1805) wusste: „(…), der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Das Spiel wagen – heißt schlichtweg, das Leben in seiner ganzen Freiheit wagen:

Im Spiel wie im Leben geht es um Fairplay im Miteinander, aber auch um modellhaftes Ausprobieren, um Mut zum Neuen und zum Experiment, um aktives Tun wie auch Teilnehmen lassen.

Spielend wird gelernt und Lernen geht oft spielend leicht. Wer spielt, lernt gewinnen wie verlieren, erwirbt kognitive Fähigkeiten und schult sich im Umgang mit anderen. Das Spiel folgt immer nach verabredeten Regeln, so können im Spiel Gemeinschaft, aber auch Lösungen entstehen.

Und: Das Spiel ist immer freiwillig, ist Raum und Zeit der Freiheit. Deshalb:

Seien Sie mutig, spielen Sie!

Wir wünschen Ihnen ein in diesem Sinne reich gefülltes Jahr!

Dr. Simone Husemann
und das Team der Katholischen Erwachsenenbildung

Zum Programmheft

Blätterkatalog

Kunst & Religion | Vortrag im Museum Wiesbaden

05.09.2024, 18:30 - 19:30 Uhr

KUNSTverstehen und WELTverstehen treten in dieser Veranstaltungsreihe in einen Dialog miteinander. Kunst und Glaube sind aufeinander bezogen und geben sich wechselseitig Impulse. An diesem Abend steht "Cutaway" von Ellsworth Kelly, White Relief over Black, 2014, im Mittelpunkt.

Der Hl. Mauritius in Wiesbaden - Kabarett und Vorträge

06.09.2024, 19:00 - 23:00 Uhr

Was wissen wir von dieser alten Kirche, deren Ursprung auf die Zeit Karls des Großen zurückgeht und die 1850 ein Raub der Flammen wurde? Kennen wir die Geschichten und Legenden, die sich um seinen Namen ranken?

Zeitzeugen zum Anfassen - Unterwegs im Rheingau

07.09.2024, 10:00 - 16:30 Uhr

Im Rheingau gehören sie seit jeher zu seiner außergewöhnlichen Kulturlandschaft: Bildstöcke, Wegekreuze und Heiligenhäuschen - Denkmäler am Wegesrand, die alles andere als museal sind, sondern aus vergangenen Zeiten erzählen.

Städel - Frauen | Frankfurt und Paris um 1900

11.09.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Das Städel Museum präsentiert mehr als 75 Gemälde und Skulpturen von 27 Künstlerinnen, die mit Eigenständigkeit die Kunst als Beruf wählten. Ihre stilistisch sehr unterschiedlichen Arbeiten zeigen eine Vielfalt weiblicher Positionen in der Kunst auf.

KunstSalon für Dilettanten | Das Kunstgespräch

12.09.2024, 17:00 - 18:00 Uhr

Delectare ist unser Motto!
Erfreuen Sie sich an der Kunst!
Fühlen Sie sich eingeladen zu einem Gespräch über ein Kunstwerk, eine Epoche oder ein bestimmtes Thema, das bis zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch nicht verraten wird.

Verspielt? | Roulette mit Insekten- und Pflanzenwelt

13.09.2024, 15:00 - 16:30 Uhr

Insekten sind unersetzlich. Wir besuchen zusammen mit der Initiatorin und Kuratorin der Ausstellung, Dr. Nadja Tomoum, die Jahresausstellung "Verspielt? - Roulette mit der Insekten- und Pflanzenwelt", die sich der ökologischen Bedeutung von Blüten und Bestäubern widmet.

Literatur und Film | Von Lessing bis Raabe

14.09.2024 – 14.12.2024

Das Seminar behandelt eine naturgemäß kleine, aber aussagekräftige Zusammenstellung von literarischen Texten, vorwiegend aus dem 19. Jahrhundert, die schon auf die Moderne vorausweisen. Sie werden diskutiert sowie literaturwissenschaftlich erläutert.

Mit den Augen der Maler | Die Kronberger Künstlerkolonie

15.09.2024, 14:00 - 17:00 Uhr

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts siedelten sich mehr und mehr Künstler und Künstlerinnen in Kronberg am Südhang des Taunus an und bildeten eine der frühesten Malerkolonien Deutschlands. Mit Staffelei, Pinsel und Palette zogen die Landschaftsmaler in die Natur.

Welterbe - Wunder Reichenau | Exkursion zum Bodensee

14.10.2024 - 16.10.2024

Ein besonderes Highlight dieser Exkursion sind die prachtvollen Handschriften aus dem Reichenauer Skriptorium. Die reiche monastische Kulturlandschaft an Bodensee und Hochrhein wird dabei ebenso in den Blick genommen, wie die Lebensbedingungen der Mönche.